12. März 2024

Der neue Audioguide für Zittau ist online

Gemeinsames Projekt bringt Smartguide Audio-Stadtführungen in den Sechsstädtebund

Die Stadt Zittau hat nun einen digitalen Audioguide mit dem die Stadt auf eigene Faust erkundet werden kann. Stadtführung verpasst? Außerhalb der Öffnungszeiten des Tourismuszentrums unterwegs? Das ist jetzt kein Problem mehr. Gemeinsam mit den Städten der Arbeitsgemeinschaft Sechsstädtebund der Marketinggesellschaft Oberlausitz mbH ist innerhalb der vergangenen Monate mit dem Unternehmen Smartguide eine intelligente, KI-basierte Audioführung entstanden, die den Spaziergang durch Zittau nun mit dem eigenen Smartphone und ein paar Kopfhörern erlebbar macht. Einmal in Google Play oder im Apple AppStore heruntergeladen, bietet die SmartguideApp neben dem Zittau-Audioguide auch kostenlose Audioführungen durch Bautzen, Görlitz, Löbau, Kamenz und Luban. Die Führungen sind bereits in deutscher, polnischer und englischer Sprache verfügbar. Die tschechische Version wird aktuell erstellt. Der Audioguide ist ein zusätzliches Angebot für Touristen und Einheimische. Er soll und kann unsere persönlich geführten Stadtführungen nicht ersetzen.

https://www.smart-guide.org/destinations/de/zittau/